Canyon

Canyon Bicycles, gegründet 2002 in Koblenz, Deutschland, hat sich als einer der führenden Fahrradhersteller weltweit etabliert. Ursprünglich begann das Unternehmen unter der Leitung von Roman Arnold und seinem Bruder Franc Arnold als Rad-Sport-Arnold GmbH, ein Versandhandel für Fahrradteile und Zubehör. Mitte der 1990er Jahre begann die Herstellung eigener Fahrräder, und 1996 kam das erste Mountainbike unter der Marke Canyon auf den Markt.

Im Jahr 2002 erfolgte die Umfirmierung in Canyon Bicycles GmbH und der Start des Online-Direktvertriebs. Seitdem hat sich Canyon mit einem Umsatz von 415 Millionen Euro im Jahr 2020 und etwa 1000 Mitarbeitern (Stand Februar 2021) als eine bedeutende Marke im Fahrradmarkt etabliert.

Canyon ist bekannt für seine hochwertigen Mountainbikes, Rennräder und E-Bikes. 2016 stieg der Private-Equity-Fonds TSG Consumer Partners als Minderheitseigentümer ein, und 2018 wurde das erste eigene E-Bike vorgestellt. Canyon vertreibt seine Produkte ausschließlich im Direktvertrieb und erreicht damit Radfahrer in über 30 Ländern weltweit.

Die Marke steht für innovative Technik, ausgezeichnetes Design und hohe Qualität. Mit einer Kombination aus Leidenschaft für den Radsport und technischer Expertise hat Canyon es geschafft, einzigartige Fahrräder zu entwickeln, die sowohl Hobbyradfahrer als auch Profis begeistern.